Aktuelles

Baumschule Manfred Schröder


Ihr Stämmchen-Spezialist


Der Frühling kommt und unsere Wintermesse geht zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das Interesse und freuen uns auf eine tolle Saison!

Oldenburger Wintermesse 2018/2019

 

Vom 26.November - 8.Februar ist wieder Zeit für die Wintermesse. Wir präsentieren Fachbesuchern hier unser gesamtes Sortiment im Glashaus und setzten auf alt bewährtes sowie auf einige Neuheiten, wie die neue Azaleen-Sorte Rhododendron obtusum 'Pink Poetry' -R- (Synonym 'Marion').

 

 

 

Seit Mitte Januar sind wir wieder am Veredeln, denn der Großteil unserer Stämmchen entsteht immernoch aus eigener Fleißarbeit.

Hier gibt's einen kleinen Einblick in das Handwerk.

Der Veredlungstisch als Beispiel, was man alles zum Veredeln benötigt.
Zuerst müssen Unterlagen und wie hier zu sehen, Reiser vorbereitet werden.
Dann kommt die Kunst des Veredelns zum Einsatz
Das Reis wird an die Unterlage gesetzt und mit einem speziellen Gummiband fixiert.
So sieht die veredelte Pflanze nun aus
Jetzt muss sie nur noch gewachst werden, damit die empfindliche Veredlungsstelle vor äußeren Einflüssen geschützt ist und in Ruhe anwachsen kann.
Auch große Stämme werden bei uns veredelt, das dann direkt im Tunnel.


Mit einem starken Team haben wir letztes Jahr in Rekordzeit unsere Pflanzen rausgefahren, umgetopft, geschnitten und für die neue Saison startklar gemacht.